Gärtnerhof Kiesbert

Am Fuße des Ebbegebirges liegt unser Gärtnerhof im kleinen Dorf Kiesbert. Unsere Familie ist hier seit über 400 Jahren ansässig und seit 1993 haben wir, Ulrich und Bärbel Pieper, den Hof wiederbelebt. Dies begann mit einer Ziegenherde und dem Anbau von Kartoffeln und einem vielseitigen Angebot regionaler Gemüsesorten nach demeter-Richtlinien.

 

 

 

 

 

 

 

 

Zwischenzeitlich haben wir auch Ferien auf dem Biohof angeboten sowie Bewirtung, Hof-Führungen, und Kindergeburtstage. Die Bewirtschaftung des Waldes gehörte als ein Standbein immer mit dazu.

Unsere Ziegenmilch-Produkte und Erträge der Felder werden seit Beginn regional vermarktet, über Wochenmärkte und unverpackt ab Hof. Zwischenzeitlich haben wir auch Restaurants der Region beliefert, und nachdem der Hof 4 Jahre verpachtet war, bewirtschaften wir nun wieder selber und freuen uns über die Entwicklung und die Zusammenarbeit mit der SoLaWi.

Besonders wichtig ist uns die bodenschonende Bearbeitung, die Förderung einer Biodiversität und vielen Landschaftselementen, regionale Vermarktung und ein Anbau nach dem Permakultur-Prinzip.



 

Ulrich & Bärbel Pieper