Wir haben den Unternehmerpreis gewonnen!

Bühnenbild von den glücklichen Preisträgern der Solawi Lüdenscheid

Sektempfang, reservierte Plätze und eine große Bühne für die Solawi Lüdenscheid!

Gestern (11.11.2021) durften wir als Ehrengäste des Unternehmerverlags Südwestfalen in Iserlohn den Unternehmerpreis in der Kategorie "Projekt" entgegen nehmen. Solch einen großen regionalen Preis in unserer ersten Saison zeigt, wie viel wir schon bewegt haben! 

Wir danken all unseren Mitgliedern, den unglaublich engagierte nicht mehr wegzudenkenden Personen in unserem Vereinsleben und freuen uns auf viele weitere tolle Momente, die wir gemeinsam genießen dürfen. 

Der 3 minütigen Film über unser Projekt wird bald hochgeladen und tragen wir hier nach. 

 

Und zum Schluss möchten wir euch den Text des Unternehmerverlags nicht verwehren: 

In der Kategorie „Projekt“ konnten sich Marie Woeste und Lewis Zierke aus Lüdenscheid durchsetzen. Auf dem Hof Woeste haben sie die Idee der Solidarischen Landwirtschaft Lüdenscheid e.V. gegründet. Ziel ist es, in dieser Kategorie Unternehmen oder Menschen auszuzeichnen, die mit ihrer Projektidee einen aktiven Mehrwert zur Entwicklung des eigenen Unternehmens oder dessen lokalen Umfelds leisten, oder aber einen besonderen Mehrwert für das Zusammenleben in der Region Südwestfalen schaffen. In diesem Jahr hat sich der Unternehmerverlag dazu entschieden, das Projekt bzw. die Initiative „SoLawi Lüdenscheid e.V.“ auszuzeichnen. Mit ihrer Idee einer solidarischen Landwirtschaft gehen Marie Woeste und Lewis Zierke neue Wege und fördern den Gedanken einer neuen und nachhaltigen Landwirtschaft. Denn das Thema Landwirtschaft und die regionale Verfügbarkeit von Lebensmitteln muss neu gedacht werden. Wir können uns die industrielle Überproduktion von Lebensmitteln und die damit verbundenen Transportwege als Gesellschaft nicht mehr erlauben. Und dennoch gibt es immer noch zu wenige Pioniere, die dieser Entwicklung etwas entgegenzusetzen haben. Marie Woeste und Lewis Zierke und ihre Mitstreiter der Solidarischen Landwirtschaft Lüdenscheid tun aber genau das. Sie denken Landwirtschaft und Ernährung fair, regional und umweltbewusst und sind damit Vorbilder für uns alle. Dieser Pioniergeist, dieser Spirit, diese Haltung – das alles ist auszeichnungswürdig.

 

Foto: Unternehmerverlag Südwestfalen/Katrin Kaiser

Von links nach rechts: Marco Voge (Landrat des Märkischen Kreis, Laudator), Marie Woeste, Lewis Zierke, Christian Hock, Kathrin Hock (2. Vorsitzende), Anika Neuhöffer, Johannes Osing, Markus Blischke (Schriftführer), Lena Trauzold