Kartoffellege-Aktion in Kiesbert

Kartoffeln legende Mitglieder

Am 25.04. trafen sich einige ehrenamtliche Mitglieder des Kernteams bei Ulrich und Bärbel Pieper auf dem Gärtnerhof Kiesbert, um deren regionale und kleinbäuerliche Landwirtschaft zu unterstützen. Von Hand gepflanzt wurden robuste Sorten wie Marabel und Laura, welche sich im ökologischen Landbau schon gut bewährt haben. In den vorgezogenen Rillen legten sie nach jedem guten Fuß eine Pflanzkartoffel ab, dabei war auch der gebotene Mindestabstand zwischen den Menschen gut einzuhalten. Aber aufgepasst: Natürlich dürfen nur die gleichen Sorten in eine Reihe! Daher waren oftmals Rufe wie „Schaffst du's noch bis zum Ende der Reihe?", „Wie viele hast du noch?" über den Acker zu hören. So flog auch die ein oder andere Kartoffel von der einen Reihe zur anderen. Als jede Kartoffel ihren Platz gefunden hat, wurden sie von dem kleinen Traktor mit angebautem Häufelpflug mit Erde bedeckt.

Nach vollbrachter Arbeit konnte der idyllisch gelegene Hof näher betrachtet werden. Uli und Bärbel wirtschaften schon seit über 30 Jahren ökologisch und das macht sich auf ihrem Hof bemerkbar. Unzählige Bäume und Sträucher schmücken den Hof, machen ihn fruchtbar und artenreich. Auch eine kleine Ziegenherde freut sich über den Schatten der Bäume und das frische Laub als Futter.

Durch den diversen und umweltschonenden Anbau der Piepers freuen wir uns besonders, dass es nächstes Jahr neben dem Gemüseanteil von Hof Woeste, voraussichtlich auch einen Kartoffelanteil vom Gärtnerhof geben wird! Als Verbund von ökologisch wirtschaftenden Betrieben möchten wir in der Region stärker dastehen, um euch eine möglichst große Versorgung zu bieten.