Die Natur hautnah erleben

Heckrinder

Am vergangenen Wochenende durfte unser Kernteam testen, welch tolle Angebote bald entstehen werden:

Eine kombinierte Wanderung aus allerlei Infos über Wildpflanzen und Qigong Übungen, ließ die Alltagssorgen von den Großen vergessen und die Augen der Kleinen leuchten. 

 

Der Hof Woeste und das nah gelegene Naturschutzgebiet bot die richtige Atmosphäre, um die Pflänzchen am Wegesrand mit ganz anderen Augen zu betrachten. Märchen und Mythen wechselten sich mit Fakten rund um die verschiedenen Heilpflanzen ab. Wer wusste, dass im Holunder die Frau Holle wohnt? In dieser Jahreszeit beschenkt sie uns mit ihren weißen Blüten, welche nicht nur als Holunderblütengelee gut schmecken, sondern uns auch als Tee im Winter bei Erkältungen guttun.

Baume umarmen

Um die Sauerländer Berge zu besteigen wurde dank des Qigong reichlich Energie gesammelt. Die sanften Körperübungen überzeugten auch die letzten Skeptiker restlos, nachdem die sonst eher scheuen Heckrinder während des „Wolkenschiebens“ neugierig bis an den Zaun herantraten.  Und auch das Waldbaden wurde hautnah erlebt. Allesamt spürten die große Anziehung der Bäume und wie wohltuend die Umarmung eines Baums sein kann.

 

Ausklang fand das Erlebnis bei Stockbrot und Lehmkartoffeln am Lagerfeuer.

Stockbrot